Friday, February 29, 2008

Carreras in Beijing: Ein besonderes Erlebnis -Das Neue Nationaltheater oder zum ersten mal im "Ei"





Am 18. Januar trat José Carreras in der Konzerthalle des neu erbauten Nationaltheater (National Centre for Performing Arts) für Pekings Publikum auf. 2001 war er schon einmal in Peking zu sehen, damals trat er zusammen mit Pavarotti, der am 6. September 2007 verstorben ist) und Domingo in der Verbotenen Stadt auf.
Nun also kam Carerras allein nach Peking.
In der China Daily habe ich am 17 Januar über ich einen Artikel über das Konzert gelesen, zu spät, dachte ich, da gibt es keine Karten mehr.
Am 18 Januar um 16:00 Uhr rief mich Joachim an, ich solle mich schön und festlich anziehen, mich ein bißchen beeilen und ihn im Büro abholen und ansonsten keine Fragen mehr stellen. Ich hatte keine Ahnung was auf mich zukam.
Ja, er hatte für uns 2 Karten in letzter Minute organisiert. Es war wirklich eine Überraschung!
und
Unvergeßlich!
Ja, nach der Vorstellung war es schon ein besonderes Gefühl. Ich befand mich mitten im historischen und machtpolitischen Zentrum Pekings. Das „Große Nationaltheater“ des französischen Architekten Paul Andreu, häufig auch kurz und knapp "das Ei" genannt, für mich sah es an diesem Abend mit Beleuchtung fast einem Ufo ählich, steht in der unmittelbaren Nachbarschaft der "Verbotenen Stadt und "Großer Halle des Volkes", sehr gegensätzlich, beeindruckend! Sehr gegensätzlich, zwei WElten!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spanish tenor, Jose Carreras, performed for Beijing audiences in the Concert Hall of the National Centre for Performing Arts on the 18 th of January.
In 2001 the Three Tenors - Carreras, Domingo and Pavarotti (who unfortunately died on 6 September 2007), held a concert at the Forbidden City in central Beijing. This time Carreras returned alone to Beijing. I read about this performance in the China Daily on 17 January but I thought it was too late to get tickets!
On the 18 th at 4:00 pm Joe called me, told me to dress up and to hurry a little bit and ask no more questions.
Yes, he organized tickets in the last moment! It was a surprice and unvergettable!
Admidst the historical and power political buildings of Beijing this modern building, also called "the egg", it looked like a "Ufo" for me so closed to the historical Forbidden City.
Imressively!
Yes, after the performance it was realy impressed. Between all the historical and political buildings. This huge National Centre for Performing Art, also called the "egg", for me that night more like an "Ufo" and so closed to the historical places like the Forbidden City. The contrasts of China, two diffrent worlds!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Info:
Der Bau des National Theaters begann im Dezember 2001 und wurde Ende September abgeschlossen. Die Kosten betrugen 2.69 Billionen Yuan (rund 336 Millionen US Dollar).
Das Gebäude, das sich westlich zum Platz des himmlischen Friedens befindet hat drei große Hallen - ein Opernhaus mit 2.416 Sitzplätzen, eine Konzerthalle mit 2.017 Sitzen und ein Theater mit 1.040 Sitzplätzen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Info:
The building, which is to the west of Tian'anmen Square, boasts three large halls - a 2,416-seat opera house, a 2,017-seat concert hall and a 1,040-seat theater.
Das Gebäude, das sich westlich zum Platz des himmlischen Friedens befindet hat drei große Hallen - ein Opernhaus mit 2.416 Sitzplätzen, eine Konzerthalle mit 2.017 Sitzen und ein Theater mit 1.040 Sitzplätzen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home