Tuesday, April 24, 2007

Aus dem Tagebuch, Teil 3


....Wir fahren vorbei an mobilen Garküchen, Obstwagen, heiße Kartoffeln werden verkauft (siehe Foto), die Kunden sitzen auf kleinen Hockern und schlürfen Nudelsuppe zum Frühstück, all das ist Peking, und ich fange an es zu genießen. Mit meiner kleinen Kamera versuche die Eindrücke festzuhalten, habe gelernt auf den Märkten zu handeln und mit den chinesischen Grundkenntnissen dem Taxifahrer zu erklären wo ich hin möchte.
Regen (einmal den ganzen Tag) habe ich übrigens seit Oktober erst jetzt im Frühling erlebt. Der Winter war kalt, oft sonnig und sehr trocken. Das hört sich zwar nach Urlaubswetter an, und hat den Vorteil, daß man keine Regenkleidung braucht, nie durchgenässt irgendwo ankommt, aber um ehrlich zu sein, manchmal vermisse ich ein kleines Regenschauer.
Die Luftverschmutzung ist schon nicht ohne hier. Wir wohnen zwar außerhalb, aber fährt mal in die Stadt, ist schon manchmal "dicke Luft". Ich denke, was den Umweltschutz angeht, da liegt in China einiges im Argen.
Wir fahren weiter, eine große Schar Wanderarbeiter verbringt ihre Mittagspause auf dem Bürgersteig.
Olympia steht vor der Tür, das hat sicherlich positive Aspekte, so werden z.B. bis 2008 siebzehn historische Sehenswürdigkeiten aus den Geldern der Olympia Kulturkasse renoviert. Allerdings werden politisch heikle Themen dabei ignoriert, Gedanken über die Demonstranten, deren Hoffnung auf Freiheit und Gerechtigkeit am 4.Juni 1989 mit Panzern überrollt wurden, werden ignoriert.
Peking ha viele Facetten, das Leben ist vielseitig, ich werde sicherlich davon noch weiter berichten!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home