Tuesday, April 24, 2007

Aus dem Tagebuch



Leben in Peking
April 2007
Nun ist es tatsächlich wahr geworden. Wir leben in Peking. Einer Stadt, die etwa so groß ist wie das Bundesland Schleswig-Holstein, ungefähr 16 000 Quadratkilometer groß.
Eine Stadt mit den großen UNESCO Weltkulturerbestätten, der großen Mauer, dem Kaiserpalast, den Ming und Qing-Gräbern, und, und,und....
Ich sitze im Auto, im Radio erklingt harmonische chinesische Musik. Ich frage den Fahrer was es für ein Song ist. Er antwortet fröhlich in etwas gebrochenem Englisch (zur Zeit kommunizieren wir in einer Art man könnte sagen "chinglisch", eine Mischung aus Englisch und chinesisch) Romeo und Julia Lovesong. Wir kommen am "Platz des himmlischen Friedens" vorbei. Bilder aus den Nachrichten von 1989 ziehen an mir vorbei. Die blutige Niederschlagung der studentischen Demokratiebewegung. Damals war die Welt geschockt über die diktatorischen Maßnahmen der Regierung. Mr. Lei (lei heißt auf chinesisch übrigens müde) summt fröhlich weiter und lenkt mich von meinen Gedanken ab......




0 Comments:

Post a Comment

<< Home