Saturday, February 17, 2007

Sun Village












Visit of Sun Village/Besuch im Sun Village

On the outskirts of Beijing lies a village housing roughly 100 children ages 1 to 18 from around China whose parents are either in prison or have been executed in prison. The state has no formal obligation to these kids so the village relies entirely on donations.

In einem Außenbezirk von Beijing liegt "Sun Village" . Hier leben ca. 100 Kinder im Alter von 1-18 Jahren leben, deren Eltern im Gefängnis sind oder bereits hingerichtet wurden. Der Staat fühlt sich nicht verpflichtet, sich um diese Kinder zu kümmern und die Existenz des Dorfes beruht ausschließlich aus Spendengeldern.


Letzte Woche habe ich dieses Dorf mit einer Gruppe Frauen besucht. Es war sehr beeindruckend für mich. Wir wurden herzlich empfangen und in einen Raum geführt, wo wir von etwa 100 Sun Village Kindern mit einem chinesischen Volkslied empfangen wurden.
Anschließend führte Zhang Shu Qin, die Dorfleiterin, durch das Dorf. Sie hat früher selbst im Gefängnis gearbeitet und kennt das Leid der Gefangenen und ihrer Kinder – deshalb hat sie vor 10 Jahren das Dorf gegründet.
Die Kinder leben in kleinen Holzhütten, 14 Kinder schlafen in einem Zimmer, ältere Kinder kümmern sich um jüngere Kinder, überall war es sehr kalt.
Vor mir steht ein kleiner Junge, ich lächle ihn an, er lächelt nicht, sieht einsam und traurig aus. Ms. Zhang erklärt mir durch eine Übersetzerin, daß er erst gestern ins Dorf gekommen ist. Am liebsten würde ich noch bleiben, noch mehr erfahren, aber der Bus wartet, wir steigen ein, Zhang Shu drückt mir herzlich die Hand, ich komme wieder, "versprochen", "cheng nuo", sage ich !!!
Im Jahre 1996 hat ein ARD Team "Sun Village" besucht und eine Reportage darüber im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Infos darüber sind zu finden unter:
http://www.daserste.de/weltspiegel/beitrag.asp?uid=iixv2ex5nkq0jmmb


Some example about the fate of children of "Sun Village".
Zhou Meihong age 4 loves to practice her Chinese characters. Zhou's parents are in prison in Yunnan on drug charges. Briefly cared for by her grandparents, Zhou's parents asked for her to come to Sun Village.





Xu Zhi, 12, and her younger brother Xu Dongdong both from Chongqing. Their father was jailed in 1992 and escaped 2 years later. Divorced from Xu Zhi's mother he remarried while on the run and had Dongdong. He was then recaptured in 2004. He had 5 years added onto his original sentence. Xu Dongdong's mother disappeared after his father was recaptured.


Jia Dong, 15, one of two brothers from Qingtongxia in Ningxia Hui Autonomous Region. Jia and his younger brother both arrived at Sun Village after their father murdered their mother and was later executed for his crime.




0 Comments:

Post a Comment

<< Home